Privacy Ring Veranstaltung - Privacy Ring

Juristin - Stabsstelle IT-Recht der Leibniz Universität IT Services
Schloßwenderstr. 5 30159 Hannover
Raum

Ass. jur. Iris Phan ist die Mitbegründerin der Datenschutztagung Privacy Ring und begleitet die Initiative seit der Geburtsstunde im September 2017. Iris Phan studierte Rechtswissenschaften sowohl an der Universität in Hannover als auch in Wien. Ihr zweites Staatsexmanen absolvierte sie 2007 in Niedersachsen. Nach langjähriger Tätigkeit als selbstständige Rechtsanwältin speziell für unter anderem Fragestellungen und Beratung zum IT- und Datenschutzrecht sowie ihrer Tätigkeit bei einem Softwarehersteller als Senior Legal Counsel ist sie nun seit 2016 die Volljuristin der Stabstelle IT-Recht an der Leibniz Universität Hannover. Seit August 2017 bekleidet Iris Phan ebenfalls bei einem Internetprovider die Stelle der Datenschutzbeauftragten und leitet dort u.a. Schulungen zur EU DSGVO. Ebenfalls promoviert sie seit Dezember 2019 an der Universität Hannover und der Universität St. Gallen und forscht im Bereich zur Künstlichen Intelligenz aus rechtlicher und ethischer Sicht am Beispiel des Sexroboters. In diesem Kontext ist Frau Phan als Lehrbeauftragte für Roboterethik am Institut für Philosophie der Leibniz Universität Hannover tätig.

Foto - Judith Leschanz - Copyright - © Renée Del Missier Foto - Judith Leschanz - Copyright - © Renée Del Missier
Mag. Judith Leschanz
Leiterin Data Privacy der Telekom A1 Wien
Mag. Judith Leschanz
Leiterin Data Privacy der Telekom A1 Wien

Mag. Judith Leschanz ist die Geschäftsführerin der Secur-Data Betriebsberatungs-Gesellschaft m.b.H. und Vorstandsvorsitzende des Vereins österreichischer betrieblicher und behördlicher Datenschutzbeauftragter. Gemeinsam mit Ass. jur. Iris Phan hat sie den Privacy Ring ins Leben gerufen und ist stetige Begleiterin seit den Kindertagen der Datenschutzfachtagung.

Linus Lloyd Melletat
Linus Lloyd Melletat
Studentische Hilfskraft

Er bereichert das Team des Privacy Ring seit 2020. Er schloss den B.A Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover 2021 erfolgreich ab. Seitdem studiert er den Master Soziologie an der LUH.